PMO Consulting

Organisieren & fachlich begleiten im Rahmen des PMO-Consulting

Jeder der für viele Projekte gleichzeitig verantwortlich ist oder ein komplexes Projekt mit mehreren Teilprojekten stemmen muss, weiß ein kompetentes Projekt Management Office (PMO) zu schätzen. Das PMO unterstützt Projektleiter und Projektteams aus dem Backoffice heraus bei einer Vielzahl von Aufgaben in der Projektplanung, Projektorganisation, Projektleitung sowie Projektkommunikation. Mit einem PMO an ihrer Seite arbeiten Projektleiter und ihre Teams effizienter, da sie sich nicht mit organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten aufhalten müssen.

Noch mehr Entlastung im Projekt bietet Ihnen KKCM, denn wir ergänzen das klassische Projekt Management Office mit Beratung. Je nach Projektbedarf erweitern wir das PMO-Team mit Senior Projektmanagern oder Beratern und füllen so interimsweise Vakanzen in jeder Projektphase als Projektmitglied aus. Mit unserer langjährigen Erfahrung in digitalen Projekten, einer agilen Arbeitsweise und hohen Kompetenz im Multiprojektmanagement halten wir unseren Kunden den Rücken frei und führen ihre Projekte zum Erfolg. Das nennen wir PMO Consulting und Projektsupport.

Projektleitung

In der Projektleitung stellen wir den Verlauf Ihrer Projekte vom Anfang bis zum Ende sicher.

Zum Projektstart organisieren wir das Kick-Off Meeting mit dem Projektteam, planen die Ressourcen und verteilen Aufgaben. Wir messen kontinuierlich den Projekterfolg und beobachten den Projektfortschritt (Controlling). Wir haben die Budgets und Timings fest im Blick und melden Veränderungen frühzeitig. Für die regelmäßige Information aller Beteiligten und den Entscheidern im Projekt erstellen wir transparente Fortschrittsberichte und nachvollziehbare Reportings, die alle wichtigen Daten und Berichte zusammenfassen. Wir analysieren mit Ihnen Risiken im Projekt, wägen die Risikofaktoren ab und entwickeln geeignete Gegenmaßnahmen (Risikomanagement).

Wir unterstützen im Change Management bei der Umsetzung und Etablierung neuer Strukturen, Prozesse und Systeme sowohl in Ihrem Unternehmen als auch in Ihren Projekten. Zum Projektabschluss verfassen wir die Lessons Learned, damit Sie für neue Projekte von den Erfahrungen profitieren können. Zudem erstellen wir alle wichtigen Dokumentationen z. B. für Übergaben.

Aufgabenfelder

  • Prozesse, Standards und Methoden
  • Projektanträge- und Angebot
  • Projektstart und Projektabschluß (Kick-off Meeting, Reporting, Reviewtermine, Projektaberschlußbericht)
  • Ressourcenmanagement
  • Projektplan
  • Budgetverwaltung
  • Projektaudits
  • Mentoring
  • Consulting und Coaching
  • Konflikmanagement
  • Training
  • Personalführung
  • Management, Berichtswesen